Hunde und Therapie

Therapiebegleithunde:

Tiergestützte InterventionUnsere AusbildungDogTher Naturakademie

“Arbeit”, die Freude macht und Freude schenkt

Unsere Hunde bringen uns so viel Spaß und Freude, dass wir diese nicht nur für uns alleine behalten möchten. Deshalb haben wir im Mai 2014 mit Hase und Tino und nun auch Demi eine Ausbildung zum Therapiebegleithundeführer bei DogTher® begonnen.

Dabei stellen wir immer mehr fest, dass es nicht nur die Klientinnen und Klienten sind, die uns brauchen. Vielmehr gibt uns die Arbeit in den einzelnen Therapieeinheiten ganz viel zurück und wir dürfen erleben, wie sehr wir unsere Klientinnen brauchen.

Sei es demenziell erkrankte Menschen im Altenheim, denen wieder ein Stück Erinnerung und damit ein Stück Leben zurückbringen dürfen, oder sei es die 16-jährige Alex, die sich durch einen genetisch bedingten Herzinfakt im Wachkoma befindet (Apallisches Syndrom) und die wir auf Ihrem Weg “zurück” begleiten dürfen. Erfahrungen, die nachhaltig prägen und nur mit unseren Hunden gemeinsam möglich sind.


Tiergestützte Intervention

Nonverbale Kommunikationsprofis

Hunde sind wahre Meister der nonverbalen Kommunikation. Sie haben ein unglaubliches Gespür für Gefühlslagen. Gleichzeitig gehen sie völlig vorbehaltlos auf die Klienten zu und akzeptieren sie so, wie sind.

Mit diesen Fähigkeiten “arbeiten” sie mit den Klienten und erreichen dabei Gefühlsebenen, die wir als Menschen in der vergleichbaren Zeit so nicht erreichen können. Dadurch setzen die Hunde unglaubliche Motivationen frei, die wir therapeutisch zur Förderung der Motorik, sozialer und emotionaler Kompetenzen und medizinischer, als auch psychischer Bereiche nutzen.

Um den individuellen Anforderungen und Profilen der Klienten gerecht werden zu können, kommen je Therapieeinheit mindestens drei bis fünf Hunde nacheinander zum Einsatz. Durch die verschiedenen, rassespezifischen Anlagen und individuellen Charaktereigenschaften der Vierbeiner können jegliche Themen der Klienten sozusagen gespiegelt und therapeutisch erarbeitet werden.

Unsere Elos erweisen sich dabei in ihrer Arbeit als wahre “Allrouder”.

In allen Bereichen und im therapeutischen Setting fühlen sie sich wohl und leisten wertvolle Hilfe für die uns anvertrauten Menschen mit Snoozlen, Hängematten- oder Schaukeltherapie, Wasserbett, oder bei Lagerungsübungen. Hase, Demi und Tino sind zuverlässig und bringen sich mit ihren ganz besonderen Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten ein.


Unsere Ausbildung

Therapiebegleithundeführer nach DogTher®

So lautet der etwas sperrige Titel unserer wundervollen Ausbildung, die wir derzeit erleben dürfen. Integriert in ein interdisziplinäres, ganz wunderbares Team erlernen wir sukzessive die unfassbar tolle Arbeit der tiergestützten Intervention in Theorie und Praxis.

Die Ausbildung erstreckt sich ganz individuell nach den je eigenen zeitlichen Möglichkeiten in der Regel über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren und stellt damit die aus unserer Sicht professionellste Ausbildung dieser Art dar. Neben den therapeutischen, medizinischen, pädagogischen und kynologischen Aspekten steht auch insbesondere Hygiene und versicherungsrelevante Aspekte mit ganz an oberster Stelle.

Ein wichtiger Aspekt, der DogTher® so einzigartig macht und uns völlig überzeugt ist die Tatsache, dass kein Hund in seinem Wesen und Wirken beschränkt wird. Die Hunde werden je nach Charakter ganz individuell für die passenden Situationen und Klienten eingesetzt mit dem, was sie mitbringen. Ob sie stürmisch oder eher ruhig, kontrolliert oder eher furchtlos sind, alle Charaktere können je ganz individuellen Menschen in ihren ganz individuellen Situationen über deren Grenzen hinweghelfen.

Hardy mit Tino und AlexVor diesem Hintergrund müssen wir an dieser Stelle ‘mal einen ganz herzlichen Dank an Gerd Thiel und Alexandra Rex, unsere Ausbilder, aber auch an das ganze Team loswerden. Es ist so schön, diese wundervolle “Arbeit” mit solch lieben Menschen in einem derart herzlichen Rahmen gemeinsam erleben zu dürfen. Jedem, der sich auch nur ansatzweise vorstellen kann, seine und die Talente seines Vierbeiners therapeutisch einsetzen zu wollen, können wir nur DogTher® nur empfehlen.


DogTher Naturakademie

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden (Mark Twain)

Mit diesem Leitspruch begrüßt Gerd Thiel, Begründer und Inhaber der
DogTher®-Naturakademie, sowie Alexandra Rex die Besucher ihrer Homepage
http://www.DogTher.com Nach diesem Motto versuchen wir nicht nur, die Menschen, denen wir begegnen dürfen, diesem Ziel ein wenig näher zu bringen, sondern wir bereichern uns selbst in diesem Sinne.

Ganz wichtig im DogTher®-Konzept ist der ganzheitliche Ansatz. Selbstverständlich sind die medizinischen Grundlagen der Klienten ganz zentrale Kriterien für die individuelle Therapie, bei der Hygiene eine ganz wichtige Rolle spielt. Aber neben der Arbeit mit den Klienten wird auch das Umfeld mit eingeschlossen. Die Familien sind ganz wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und die Zusammenarbeit mit Familienangehörige ein zentraler Baustein der Therapie, nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für dessen Umfeld.Emma im DogTher-Teich

Die DogTher®Naturakademie erbringt ihre Leistungen nicht nur vor Ort in den Familien und Einrichtungen. Mit dem eigenen Therapiehaus im ländlich sehr schön gelegenen Brauneberg bietet DogTher® ganz besondere Möglichkeiten der Therapie und einen eigenen Schutzraum für die Klienten außerhalb ihrer persönlicher Umgebung zu Hause.

Die DogTher®-Naturakademie bietet über die tiergestützte Intervention und Pädagogik hinaus auch Einzel-, Gruppen- und Firmencoaching und bildet selbstverständlich zu der wundervollen Aufgabe des “Therapiebegleithundeführers” aus. Vielleicht möchten Sie ja auch Teil dieses wunderbaren Teams werden. Wir freuen uns auf Sie.